Für den digitalen Aufbau einer wirkungsvollen Unternehmensidentität (Corporate Identity) bedarf es einer kontinuierlichen Verantwortung und klar definierten Strategie. Doch nicht immer erfüllt der Einsatz die gewünschten Erwartungen oder es mangelt an Know-How und eigenen Ressourcen. Die Folge sind fehlende Verantwortlichkeiten, willkürlich bespielte soziale Netzwerke und geplatzte Ziele.
Als Social-Media-Managerin koordiniere, steuere und überwache ich Ihre Unternehmensaktivitäten in den sozialen Netzwerken. Gerne übernehme ich folgende Aufgaben für Sie:
Einrichtung der Social-Media-Accounts
• Anlegen von Unternehmensprofilen /-seiten
Redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle
• Pflege der Seiten und Beiträge sowie Interaktionen mit Followern
Content-Erstellung
• Themenplan / Redaktionsplan (Content entwickeln)
• schreiben und schalten von Werbeanzeigen
Nachbereitung
• Social-Media-Monitoring, Analyse, Erfolgsmessung, Reporting
Unterstützung Ihres Teams (Inhouse oder Homeoffice)
• Umsetzung vorhandener Redaktionspläne
• Unterstützung Ihrer Social-Media-Kampagnen
Entwicklung einer Social-Media-Gesamtstrategie
• Analyse des Unternehmens (Darstellung der Ist- und Soll-Situation)
• Smarte Zielformulierung
• Konkurrenz- / Marktanalyse (Webpräsenz)
• Maßnahmenplan (Redaktions- und Themenpläne)
• Monitoring
Aufgrund des gestiegenen Onlinekonsums und der hohen Interaktion auf sozialen Plattformen ist es erforderlich, die Online-Kommunikation und deren Reichweitenpotenzial zu nutzen. Im Hinblick auf eine langfristige Kundenbindung und Gewinnung neuer Zielgruppen ist eine direkte und plattformübergreifende Kommunikation unverzichtbar.